Lionsjahr 2022-2023

20 Feb
Unterstützung Erdbebenopfer Türkei

Wohncontainer für die Erdbebenopfer in der Türkei im Betrag von CHF 3'000.00

Opferhilfe Kraotien

13 Dez
Nationale Activity CLEAN WATER – Lions Engagement für Menschen in Tadschikistan

Die Lions Clubs des MD 102 Schweiz-Liechtenstein wollen im Rahmen des weltweiten LCIF Projektes «Campaign 100» bis 2023 zwei Millionen Franken für das Sanitär-Projekt CLEAN WATER sammeln. Mit dem Projekt werden in Tadschikistan, dem ärmsten Land Zentralasiens, die Sanitärversorgung und Hygienebedingungen in Spitälern, ambulanten Gesundheitszentren und Schulen dauerhaft verbessert werden.

Der Lions Club St. Gallen überwies eine Spende von CHF 15'000.00

3 Dez
Verkaufstag Bärenplatz St. Gallen

Bei der traditionellen Hauptactivity am ersten Andventssamstag verkauften die Lions-Mitglieder sehr erfolgreich Produkte aus dem Weisstannental.

Der erzielte Erlös von rund CHF 8'544.00 ging zu Gunsten der Stiftung.

Stiftung Erlebins Weisstannental

22 Okt
Arbeitseinsatz Weisstannental

Tatkäftig unterstützten an zwei Tagen die Lions mit Partnerinnen und Nachwuchs das Team Weisstannen und packten bei den Gartenarbeiten mit an. 

 

Stiftung Erlebnis Weisstannental

31 Aug
Schweizer Jugendmusikfest 2023

Der Schweizer Jugendmusikverband (SJMV) ist seit 1930 die Dachorganisation der Schweizer Jugendmusiken. Dem Verband sind 141 Sektionen (Jugendmusikvereine, Knabenmusiken, Trommler- und Pfeifergruppen sowie Kadettenmusiken) angeschlossen.

Der SJMV fördert die Musikausübung von Kindern und Jugendlichen und unterstützt die Verbandsmitglieder mit einem vielseitigen Dienstleistungsangebot, zu welchem unter anderem jährliche Workshops gehören. Das alle fünf Jahre stattfindende Schweizer Jugendmusikfest ist jeweils ein Höhepunkt der Verbandsaktivitäten.

Dieses Jahr findet das Schweizer Jugendmusikfest in St. Gallen statt.

Der Lions Club St. Gallen unterstützt den Jugendmusiktag mit einem Betrag von CHF 3'000.00.

Lionsjahr 2021-2022

30 Jun
Clean Water – Lions Engagement für Menschen in Tadschikistan

Sammeltag auf dem Bärenplatz

Die drei St.Galler Clubs (LC St.Gallen, LC St. Gallen Dreilinden, LC Mörschwil) betrieben eine Festwirtschaft und sammelten an der gemeinsamen Activity einen Betrag von CHF 5'000.00 der dem Projekt Clean Water zugute kam.

Tadschikistan ist das ärmste Land Zentralasiens. Trotz grosser Wasserressourcen haben über 4 Mio. Menschen (die Hälfte der Bevölkerung) keinen Zugang zu Trinkwasser. Dies ist u.a. die Folge des 1997 beendeten Bürgerkriegs.

80% der Bevölkerung im ländlichen und periurbanen Raum haben keinen Zugang zu hygienischen und ökologischen Sanitärsystemen. Insbesondere in Spitälern ausserhalb der Metropolen ist die Hygiene ein schwerwiegendes Problem. Als Folge dieser Umstände hat Tadschikistan die zweithöchste Rate an Durchfallerkrankungen und die neunthöchste durchfallbedingte Todesrate weltweit. Betroffen sind vor allem Frauen und Kinder.

Das Lions-Projekt CLEAN WATER Das Projekt bezweckt verbesserte Lebensbedingungen in Tadschikistan mit Hilfe dezentraler Sanitärlösungen in ausgewählten Spitälern und Schulen.

Ziele von CLEAN WATER sind:

• Funktionstüchtige Sanitärsysteme: Dauerhafte Verbesserung der Hygiene und nachhaltige Abwasserbehandlung.

• Schutz des Grundwassers: Umweltschutz durch Vermeidung schädlicher Abwasseremissionen.

• Schutz vorhandener Ressourcen: Verwenden des gereinigten Abwassers in Gärten.

• Hilfe zur Selbsthilfe: Die Bevölkerung wird für den achtsamen Umgang mit der Ressource Wasser speziell im Gesundheits-, Sanitär- und Schulsektor gestärkt.

31 Mai
National Summer Games 2022

Special Olympics setzt sich für Wertschätzung, Akzeptanz und Gleichstellung von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung ein und hilft ihnen sich über den Sport leistungsmässig zu entwickeln. Damit wird das Selbstwertgefühl, die körperliche Fitness, die Selbstständigkeit und der Mut Neues zu wagen gefördert. Anlässe von Special Olympics ermöglichen gemeinsame Erlebnisse mit anderen Athleten, Familienangehörigen und der Gesellschaft.

Auch wir als Lions Club St.Gallen sind unserer sozialen Verantwortung bewusst und leisten eine Unterstützung im Betrag von CHF 5'000.00.

30 Apr
ZÄMÄ für Kinder in Not

Jeder Krieg ist ein Krieg gegen Kinder

Jeder Krieg, von wem und wo auch immer er geführt wird, trifft die Schwächsten der Gesellschaft am härtesten. In der Ukraine sind seit dem Kriegsausbruch mindestens 7.5 Millionen Kinder in grosser Not und hunderttausende Familien auf der Flucht. Viele haben ihr Zuhause und ihr ganzes Hab und Gut verloren. Weltweit wachsen über 450 Millionen Kinder in Kriegsgebieten auf – jeder Krieg ist ein Krieg gegen Kinder.

Der FC St.Gallen 1879 gibt die Hoffnung nicht auf, dass Frieden mächtiger sein muss als Gewalt und Krieg. Wir können nicht einfach tatenlos zusehen, wie Familien und Kinder jede Hoffnung auf eine gute Zukunft verlieren.

Der FC St.Gallen 1879 ist sich seiner sozialen Verantwortung bewusst. Wir wissen auch, dass wir sie in erster Linie in unserer Region wahrnehmen müssen und wollen. In der aktuellen Situation ist aber ein weiterer Horizont gefragt, weshalb wir zusammen mit Save the Children Schweiz handeln. Die Kinderrechtsorganisation setzt sich in der Schweiz und weltweit für den Schutz und die Rechte der Kinder ein. Mit ihr unterstützen wir Kinder in Not, wie aktuell in der Ukraine. Gleichzeitig möchten wir auch dem Kinderdorf Pestalozzi in Trogen Mittel für die Betreuung der Flüchtlinge aus der Ukraine zukommen lassen.

Auch wir als Lions Club St.Gallen sind unserer sozialen Verantwortung bewusst und leisten eine Unterstützung im Betrag von CHF 5'000.00.

31 Mär
Stiftung Erlebnis Weisstannental

Jahresbeitrag zu gunsten der Stifung Erlebnis Weisstannental von CHF 10'000.00

 

Stiftung Erlebins Weisstannental

28 Feb
Pfadibundeslager 2022 in Goms

Ein Pfadibundeslager – kurz BuLa – ist ein spezieller und seltener Anlass. Nur alle 14 Jahre findet das gemeinsame Lager der Pfadibewegung Schweiz statt. Im Sommer 2022 findet mit ca. 35'000 Teilnehmern einer der grössten Anlässe der Schweiz statt. 

Wir leisten eine Unterstützung im Betrag von CHF 2'000.00.

31 Jan
JungKult Festival St.Gallen

Einmal im Jahr verwandelt sich die St.Galler Innenstadt in eine gigantische Bühne für junge Kulturschaffende. Egal ob mit Musik, Tanz, Kunst, Theater, Poetry Slam oder auf ganz eigene Art und Weise - junge Menschen wissen zu begeistern.

Wir unterstützen diesen Verein mit einem Betrag von CHF 2'000.00

Verein JunKult St.Gallen

7 Dez
Pfadiheim Bruggen

Das Pfadiheim Bruggen ist ein Treffpunkt für Jung und Alt.

Der Lions Club unterstützt das Pfadiheim mit einem Betrag von CHF 5'000.00

Pfadiheim Bruggen, St.Gallen

4 Dez
Verkaufstag Bärenplatz St. Gallen

Bei der traditionellen Hauptactivity am ersten Andventssamstag verkauften die Lions-Mitglieder sehr erfolgreich Produkte aus dem Weisstannental.

Der erzielte Erlös von knapp Fr. 3'200.00 ging zu Gunsten der Stiftung.

Stiftung Erlebins Weisstannental

26 Nov
Bootspartnerschaft Sailability

Der Lions Club St.Gallen hatte vor einigen Jahren ein Segelboot gesponsert, welches nun ausgemustert werden soll. Da wir uns nicht mehr in dieser Grössenordnung verpflichten wollen, spenden wir einen einmaligen Betrag von CHF 2'000.00

 

Sailability.ch, Arbon

25 Okt
Dachsanierung "Alte Sennerei" Weisstannental

Diese alten Gebäude im Weisstannental mussten neu gedeckt werden. Wir unterstützten mit einem Personaleinsatz den Abbruch des bestehenden Schindeldaches und leisteten einen Barbeitrag von CHF 16'500.00 mit Unterstützung des FLC-Fond.

 

Stiftung Erlebins Weisstannental

23 Okt
Arbeitseinsatz Weisstannental

Tatkäftig unterstützen die Lions mit Partnerinnen und Nachwuchs das Team Weisstannen und packten bei den Gartenarbeiten mit an. 

 

Stiftung Erlebnis Weisstannental

Lionsjahr 2020-2021

21 Jun
Singschule St.Gallen

Der Verein St. Galler Singschule, gegründet 1973, ist ein ehrenamtlich geführter, gemeinnütziger Verein mit Sitz in St. Gallen. Er trägt das musikpädagogische Erbe der Gründer der Singschule, Anne Marie und Alfred Brassel, weiter. Die von den beiden geprägte Singpädagogik nach Carl Eitz ist besonders sorgfältig. Sie respektiert und schult die Singstimme, die jeder in sich trägt. Die Pflege eines breiten Liedgutes gehört ebenso zum Selbstverständnis der Singschule wie auch – in den höheren Stufen – das Einüben und Aufführen anspruchsvoller Chorwerke.

Der Lions Club unterstützt die Singschule mit einem Betrag von CHF 252.00

Singschule St.Gallen

19 Jun
Arbeitseinsatz Weisstannental

Liebe Lions-Freunde

Wir hoffen, dass es euch allen gut geht und ihr die warmen und schönen Spätfrühlings- oder Vorsommertage so richtig geniessen könnt.

Vor knapp einem Jahr halfen einige von euch, den alten Heilkräutergarten aufzulösen und den neuen anzulegen. Es war ein heisser Tag, die Arbeit ziemlich mühsam. Mehrmals wurde ich gefragt, ob das wohl funktioniert? Ich bin immer (na ja, meistens) optimistisch... und so gingen wir dann in den Winter. In Weisstannen dauert ja alles etwas länger und auch der Frühling kommt später. Am letzten Freitag und Samstag nahmen wir uns den Heilkräutergarten vor- wir freuten uns riesig! Praktisch alle Kräuter haben den Winter gut überstanden. Auch Diven wie der Muskatellersalbei… Einzig der Stechpalme scheint es nicht zu gefallen und ein paar Heilkräuter müssen noch ergänzt werden. Alles in allem ist der Garten wunderschön! Das ist vor allem der Verdienst von euch, unseren Lions-Freunden. Wir sind sehr, sehr dankbar!

Am 25. Juni und am 1. Juli finden die ersten Heilkräuter-Werkstätte statt - unter Einbezug des neuen Heilkräutergartens.

Weiter oben bei der Alten Post hatten wir am gleichen Tag eine kleine Ecke, die mehr oder weniger gerodet werden musste. Es war heiss und sehr streng. Die Lions-Frauen und Hermann waren mit grösstem Eifer dabei. Herzlichen Dank! Jetzt gedeihen dort Johannnisbeeren und in den Töpfen mit saurer Erde Heidelbeeren. Auch verschiedene Hortensien und eine Wildrose mit sehr kleinen Hagebutten wächst dort. Wir benötigen diese Sträucher für die Alte Post: die Beeren, um feine Desserts zu garnieren und die Hortensien und Hagebutten, um Herbstkränze herzustellen und diese zu verkaufen.

Beide Projekte wären ohne unsere Lions-Freunde kaum oder gar nicht so realisierbar gewesen. Deshalb nochmals ganz grossen Dank! Wir pflegen diese beiden Teile unserer Gartenlandschaft mit viel Liebe und denken dabei oft an euch.

 

Herzliche Grüsse nach St.Gallen und Umgebung, wir freuen uns auf ein Wiedersehen

Für die Stiftung Erlebnis Weisstannental

Agnes Schneider und Hannes Wermelinger und Co.

www.post-ab.ch

 

 

 

10 Mär
Projekt Nordostalbanien

Renovation einer Schule und Neubau einer Ambulanzstation in Nordostalbanien

Das Junioren-Team des Gymnasialjahres engagiert sich in einem Sozialprojekt zu Gunsten des Bergdorfes Luzni in Nordostalbanien. Das Praxis-Projekt soll von der Finanzierung bis zur Umsetzung von Studenten begleitet werden. 

Der Lions Club unterstützt dieses Projekt mit einem Betrag von CHF 1'000.00

International Projekt Aid

1 Feb
Kreisjugitag Mörschwil

Unterstützung zur Durchführung des Kreisjugitag in Mörschwil mit einem Betrag von CHF 2'000.00

Jugi Mörschwil

28 Jan
Mosa!k Demenztag St.Gallen

Der Verein organisiert Zusammenkünfte für Menschen mit Demenz, deren Angehörigen, Fachpersonen und weitere am Thema interessierte Menschen. 

Unterstützung mit einem Betrag von CHF 2'000.00

Verein Demenz Meet St.Gallen

19 Jan
Unterstützung Erdbebenopfer Kroatien

Wohncontainer für die Erdbebenopfer in Kroatien im Betrag von CHF 2'000.00

Opferhilfe Kraotien

15 Jan
Fachtagung PSNV, Sursee

Unterstützung Einrichtung Livestream für die Fachtagung PSNV vom 29. Mai 2021 mit einem Beitrag von CHF 1'500.00

Schweizerische Vereinigung Psychosoziale Notfallversorgung, Volketswil

4 Jan
Frauenhaus St.Gallen

Spende an das Frauenhaus St.Gallen im Betrag von CHF 5'000.00

Frauenhaus St.Gallen

24 Dez
Gourmetgutscheine Gastro St.Gallen

Alle Clubmitglieder erhielten einen Gourmetgutschein im Wert von CHF 100.00. Einlösbar in rund 1'000 Mitgliederbetrieben von GastroSt.Gallen. Der Verband GastroSt.Gallen entschädigt die Gutscheine bei Mitgliederbetrieben zusätzlich mit +10% der eingelösten Summe.

Unterstützung der Gastronomiebetriebe im Kanton St.Gallen mit CHF 7'700.00

Gastronomiebetriebe Kanton St.Gallen

12 Jul
National Activity "Clean Water"

Unterstützung mit einem Barbeitrag von CHF 2'000.00

Projekt Clean Water

Lionsjahr 2019-2020

18 Jun
Verkaufsautomat für das Weisstannental

Auf Grund des Lockdowns während der COVID-19 Pandemie konnte die Stiftung Weisstannental ihre Produkte nicht wie gewohnt in ihrem Verkaufslokal anbieten. Um die Produkte nach wie vor den Touristen und Passanten verkaufen zu können, spendeten wir einen Selbstbedienungsautomaten im Wert von CHF 7'700.00.

 

Stiftung Erlebins Weisstannental

30 Mär
JunKult Festival St.Gallen

Einmal im Jahr verwandelt sich die St.Galler Innenstadt in eine gigantische Bühne für junge Kulturschaffende. Egal ob mit Musik, Tanz, Kunst, Theater, Poetry Slam oder auf ganz eigene Art und Weise - junge Menschen wissen zu begeistern.

Wir unterstützen diesen Verein mit einem Betrag von CHF 1'000.00

Verein JunKult St.Gallen

21 Feb
Heim Marbach

Im Sonderschulheim Oberfeld ermöglichen wir ein differenziertes Angebot und individuelle Behandlungswege.

Der Lions Club unterstützt dieses Heim mit einem Betrag von CHF 1'500.00

Heim Oberfeld, Marbach

27 Dez
Unterstützung Uni-HSG St. Gallen

Unterstützen der HSG-Delegation für die Teilnahme am National United Nations in New York

Studenten der HSG St. Gallen

12 Dez
Unterstützung Familienpflege KIDcare Balterswil

Unterstützung Familienpflege KIDcare für Pflegekinder, welchen der Besuch am Kindermusical "Pipi-Langstrumpf" mit ca. 35 Kindern ermöglicht wurde.

KIDcare, Fachstelle für Familienplatzierung

http://www.kidcare.ch

7 Dez
Standverkauf St. Gallen Bei der traditionellen Hauptactivity am ersten Andventssamstag verkauften die Lions-Mitglieder sehr erfolgreich Produkte aus dem Weisstannental. Einige Produkte erstellten LC-Mitglieder an Arbeitstagen im Weisstannental selber und hatten so einen besonderen Bezug zu den speziellen Produkten. Der erzielte Erlös von knapp Fr. 10'000.00 ging voll zu Gunsten der Stiftung.
11 Okt
Arbeitstage Weisstannental

Mitglieder des LC St. Gallen haben in und um die Alte Post in Weisstannen Hand angelegt.

Gemeinsam mit Stiftungratsmitgliedern wurden eine Brücke gebaut, Unterhaltsarbeiten erledigt, Gärten geräumt und Spezialitäten produziert. Diese Arbeiten sind teil der Partnerschaft mit dem Weisstannental.

http://www.post-ab.ch

Stiftung Erlebnis Weisstannental
11 Aug
Biedermeier-Festival im Weisstannental

Mitglieder des LC-St. Gallen stellten 24 Helfer, welche das grosse Festzelt bewirtschafteten.

An diesem Tag wurde ein Umsatz von rund Fr. 10'000.-- bewältigt was einen Gönnerbeitrag von ca. Fr. 5'600.00 ergibt.

Stiftung Erlebnis Weisstannental

http://www.post-ab.ch

Lionsjahr 2018-2019

15 Apr
Int. Musiktreffen

Unterstützung der Knabenmusik St. Gallen zur Teilnahme am int. Musiktreffen in Burgdorf

Knabenmusik St. Gallen

http://www.lokalhelden.ch

3 Dez
Stiftung Förderraum St. Gallen

Der Club verkaufte am ersten Adventssamstag in der Altstadt St. Gallen selbstgebackene Weihnachtsguetzli zu Gunsten der Stiftung Förderraum St. Gallen.

Mit dem Erlös von Fr. 20'000.00 konnte ein E-Bike, einen E-Transporter inkl. diversem Zubehör beschafft werden. Diese Transportmittel werden benutzt um Wäsche innerhalb dem Stadtgebiet für die neu geschaffene Wäscherei ökologisch transportieren zu können.

Stiftung Förderraum St. Gallen

http://www.foerderraum.ch

7 Jul
Dorfladen Vasön, Kühlvitrine

Beschaffung einer Kühlvitrine für den Dorfladen Vasön. Ohne funktionierende Kühlung ist nur noch ein stark eingeschränktes Warensortiment möglich und der Fortbestand dieses einzigen Dorfladens wäre gefärdet gewesen.

6 Jul
Arbeit auf der Alp

Wieder in Stand setzen eines Alpwegs in der Region Valens.

15 Lions schaufelten einen gangbaren Weg über rund 500m, damit die Schafe deren Weideplätze wieder gefahrlos erreichen können.

Lionsjahr 2017-2018

15 Mär
Naturschule St. Gallen

Unterstützung Verein Naturschule St. Gallen zu deren 20-jährigem Jubiläum mit Fr. 1'000.00

5 Feb
Projekt CARLA

Sponsoring eines Verkaufsfahrzeugs zu Gunsten Förderraum St Gallen.

Das Verkaufsfahrzeug besteht aus einem E-Bike mit Spezialanhänger, mit welchem Wäsche in der Stadt gesammelt und vertragen werden kann, welche in der Institutionseigenen Wäscherei gewaschen wird.

Die Lions-Mitglieder backten rund 1000 Säckli Guetzli, welche am Weihnachtsmarkt in der Stadt am 1. Dezember verkauft wurden.

22 Dez
Bootspartnerschaft Sailability Übernahme einer weiteren Jahrespartnerschaft 2018 - 2022 für den Betrieb eines Segelbootes zu Therapiezwecken von Behinderten.
22 Dez
Jungwacht/Blauringlager 2018 Das Kantonslager der Jungwacht und des Blaurings (KALA) der Kantone SG/AI/AR/GL findet im 2018 im St. Galler Rheintal statt. Unterstützung mit einem Barbeitrag.

Lionsjahr 2016-2017

23 Jun
Arbeit auf der Alp Zanai, Ortsgemeinde Valens Am Wochenende vom 23./24. Juni arbeiteten rund 18 Lions-Männer auf der Schafalp Zanai. Unter der Leitung von Bruno Zehnder und der fachmännischen  Unterstützung von Lions Köbi Koster, Holzbauunternehmer, planierten und erstellten wir mit einfachen Mitteln -  Baumstämmen, Steinen, Ästen und Erde -  eine Passage durch den  Wald, die  in Zukunft den Schafen, Geissen und den Menschen, die über diesen Aufgang die  Alp erreichen müssen, einen komfortablen Weg. Unsere Equipe, am Freitag 8 und am Samstag 10 Lions, bestehend aus Männern,  die bei ihrer Hauptbeschäftigung vorwiegend in sitzender Position arbeiten, durfte für einmal all ihre Kräfte in Handarbeit investieren und waren bestrebt im Gleichgewicht zu stehen. Nicht weniger streng war die Arbeit der 2. Gruppe, die oben auf der Alp auf 2000 MüM  die abgesägten Sträucher und Bäume wegräumen und aufhäufen musste,  damit die Alp mit dem Weideland  wieder die ursprüngliche Grösse erreicht. Trotz der harten Arbeit, war das Engagement und die Begeisterung gross. Am Ende des Tages,  als wir  im Schweisse unseres  Angesichtes sahen, welches Werk wir  vollbracht hatten,  waren wir Stolz auf unseren Einsatz.  Spannend waren am Abend in der Alphütte, in der wir von Lions Hans Grob mit einem guten Risotto und guten Getränken verwöhnt wurden, die Gespräche mit  Bruno.
8 Mai
Schlupfhuus Kinderschutzzentrum St. Gallen Anlässlich unserer Jahresactivity sammelten für das kinderschutzzentrum Schlupfhuus St. Gallen. Wir verkauften rund 1'100 Säckli mit selbstgebackenen Guetzlich auf dem Weihnachtsmarkt und erarbeiteten so einen Erlös mit Zusätzlichen Spenden von Fr. 14'000, welche aus der Activity-Kasse auf 20'000 aufgerundet wurde.
8 Jan
Projekt Spielraum Unterstützung einer Pilotphase für ein Integrationsprojekt von Flüchtlingen den Trägerverein "dramatherapie.ch" Junge Persönlichkeiten versuchen mit Dramatherapie Eritreerinnen und Eritreer das Erlebte zu verarbeiten und Hoffnung in die Zukunft zu schaffen.
1 Jan
Spielplatz Linsenbühl Unterstützung im Bau eines Spielplatzes in Zusammenarbeit mit Round-Table RT7 St. Gallen Der Spielplatz wird von der Evang.-ref. Kirchgemeinde St. Gallen betrieben und betreut.
20 Nov
Schweizer Tafel Mit selbstgebackenen Guetzli unterstützten wir dieses Jahr mit unserer Hauptactivity das Projekt "Schweizer Tafel" mit einem Gesamtbetrag von Fr. 20'000.00 Rund 1'300 Säckli wurden am ersten Adventtag in der Altstadt von St. Gallen durch verkaufstüchtige Mitglieder an die Bevölkerung verkauft. Unterstützt wurden wir durch Mitglieder der Organisation Schweizer Tafel. Mit unserem Anteil von Fr. 20'000.-- ermöglichten wir die Beschaffung eines neuen Kühlfahrzeuges.

Lionsjahr 2015-2016

8 Jan
Accessibility Guide Unterstützung einer App-Entwicklung für Menschen mit Behinderung (Information über Zugangsmöglichkeiten öffentlicher Gebäude, Verkehr etc.)

Accessibility Guide, Julian Heeb Wittenbach
8 Jan
NMUN Delegation UNI SG Unterstützung der Delegation der UNI St. Gallen

National Model United Nations St. Gallen
6 Nov
Liberty Brassband St. Gallen Unterstützung bei der Beschaffung neuer Perkussionsinstrumenten.

Liberty Brass-Band Ostschweiz

Lionsjahr 2014-2015

1 Jun
Verein Triebwerk "Sensibilisierungskampagne" Diese Kampagne soll Klarheit schaffen, dass Lehrpersonen, Berufsberatende und Berufsbildner die gleichen Begriffe verwenden. In der Vergangenheit kam es häufig zu Missverständnissen und Enttäuschungen. Der Verein Triebwerk setzt sich stark ein, das duale Bildungssystem bekannt zu machen und informiert in Schulen an Hand praktischen Beispielen, wie der Einstieg in dieses System angegangen werden soll.
Verein Triebwerk Region St. Gallen
1 Jun
Musikpsychotherapie Kinderspital St. Gallen

Durch Verkauf von selbstgemachtem Weihnachtsgebäck und Zustupf aus der Activity-Kasse konnte ein Betrag von Fr. 20'000.00 zu Gunsten Kinderspital für dieses Projekt gestiftet werden

Der Embryo nimmt bereits etwa ab dem vierten Monat Schwingungen im Mutterleib auf und beginnt zu hören. Über seine Knochen wird die Stimme der Mutter zum Ungeborenen geleitet. Der Herzschlag und die Verdauungsgeräusche sind ebenfalls ständige Begleiter des ungeborenen Kindes. Mit Klängen, Rhythmen und Geräuschen knüpft die Musiktherapie an die frühen Erfahrungen im Mutterleib an. Wenn das Kleine im Arm der Mutter liegt, hört es nicht nur die Stimme, sondern spürt auch die Vibrationen. In der Kombination von Instrument und der einzigartigen Mutterstimme entsteht ein Klangraum, der den Geräuschpegel im Zimmer mit den laufenden Überwachungsgeräten in den Hintergrund treten lässt.

Stiftung Ostschweizer Kinderspital
12 Mai
Unsichtbar, Ausstellung St. Gallen Eine Wanderausstellung "unsichtbar" durch den gemeinnützigen Verein Impulse Basel. Die Ausstellung zeigt die Vielschichtigkeit in Bezug auf Gesundheit und Behinderung.
Gemeinnütziger verein "Impulse" Basel
19 Jan
150 Jahre Spitex Notker Unterstützung des Vereins, anlässlich deren 150 jährigem Jubiläum
Spitex Centrum Notker, St. Gallen
30 Okt
Fotoausstellung Solisaritätshaus St. Gallen
Der Verein "Solidaritätshaus St. Gallen" erstellt unter dem Titel "mitgenommen" eine Fotoausstellung. In der Bildserie werden Flüchtlinge gebeten, sich mit Gegenständen ablichten zu lassen, welche sie aus ihrer Heimat mitgebracht haben.
Solidaritätshaus St. Gallen
1 Aug
Mitfinanzierung Personalbus Tempelacker Hauptactivity durch Backen und Verkauf von Weihnachtsguetzli unterstützten wir den Kauf eines neuen Personalbusses zu Gunsten Kinderheim Tempelacker in St. Gallen.
Tempelacker St. Gallen Kinderheim und Tagesstätte

Lionsjahr 2013-2014

15 Mär
Waldrandaufwertung Bächlerweg Peter und Paul St. Gallen Unter Anleitung des Revierförsters wurde der Waldrand eine beliebten Spazierweges gesäubert und mit einheimischen Sträuchern neu bepflanzt.
Ortsbürger der Stadt St. Gallen
20 Jan
Unterstützung einer notleidenden Familie Familie verlor durch den Brand ihres Eigenheims Hab und Gut und wurde mit einem Direktbeitrag unterstützt.
8 Jan
Lions Musikwettbewerb Ivo Dudler war mit seinem Waldhorn Teilnehmer am Lions Musikwettbewerb. Er belegt da den ausgezeichneten zweiten Platz.
Ivo Dudler
4 Nov
Korpsinstrumente Knabenmusik St. Gallen Sponsoring von zwei Korpsinstrumenten zu Gunsten der Knabenmusik St. Gallen In der Vorweihnachtszeit backten die Clubmitglieder in kleineren privaten Gruppen und einer grösseren Delegation in der Bäckerei Schwyter rund 1'200 Guetzlisäckli, welche in der Stadt verkauft wurden. Erlös total Fr. 18'000.00
Knabenmusik St. Gallen
27 Aug
Heim Oberfeld Marbach: Unterstützung Kinderspielplatz Heim Oberfeld Marbach, Wohngruppe für Kinder und Jugendliche, erstellte in viel Fronarbeit einen neuen Spielplatz, welchen wir mit einem Beitrag unterstützten.

Lionsjahr 2012-2013

24 Mai
Unterstützung Familie in Not Familie in finanzieller Not wird ein Sprachaufenthalt des Sohnes mit finanziert.

Lionsjahr 2011-2012

2 Jun
Taufe eines Segelbootes zugunsten des Vereins Sailability. Die Bootstaufe ist der Abschluss unserer Activity zugunsten Sailability, in welcher CHF 19'000 als Sammelziel gelten.
Activity ist zugunsten des Vereins Sailability, welcher das Leben von Menschen mit speziellen Bedürfnissen/Behinderungen mit Segeln bereichert.
1 Mai
Hebevorrichtung Hafen Arbon für Sailability Sponsoring, Organisation und Beschaffung einer Hebevorrichtung im Hafen Arbon zu Gunsten Verein Sailability. Mit dieser Vorrichtung können die Behinderten in die Segelbote gehievt werden.
1 Jul
Activity Raport 3 Projekte, 150 Arbeitsstunden für Fr. 21'500. - Sailability, Behinderte in der Schweiz - Tierli Walter, Gossau - Brunnenbau in Kamerun
1 Jul
Activity Raport 3 Projekte, 150 Arbeitsstunden für Fr. 21'500. - Sailability, Behinderte in der Schweiz - Tierli Walter, Gossau - Brunnenbau in Kamerun

Lionsjahr 2010-2011

1 Jul
no title
Schulung einer sozial benachteiligten Person
1 Jul
no title
CP Schule für Celebral gelähmte Kinder
1 Jul
Eigenbau eines Sandhaufens
KITA St. Georgen
1 Jul
Sponsoring einer freien unabhängigen Medizinal Zeitschrift
Projekt in Tadschikistan
1 Jul
no title
Geleistete Arbeitsstunden z.G. verschiedener wohltätiger Institutionen
1 Jul
Total Unterstützung von 4 Institutionen

Lionsjahr 2009-2010

1 Jul
Bauliche Massnahmen in der CP Schule
CP Schule für Celebral gelähmte Kinder
1 Jul
no title
Sight First II
1 Jul
no title
Spenden an verschiedene Schweizer Projekte / Institutionen
1 Jul
no title
Geleistete Arbeitsstunden z.G. verschiedener wohltätiger Institutionen

Lionsjahr 2008-2009

1 Jul
no title
Sight First
1 Jul
no title
Tixi Taxi für behinderte Menschen
1 Jul
no title
Kinderhaus Sternacker (Kinderkrippe)
1 Jul
no title
Geleistete Arbeitsstunden z.G. verschiedener wohltätiger Institutionen

Lionsjahr 2007-2008

1 Jul
no title
Sodis
1 Jul
no title
Sail Ability (für Behinderte)
1 Jul
no title
Pestalozzi Dorf
1 Jul
no title
Kinderkrippe

Lionsjahr 2006-2007

12 Mai
Wir bauen an der Marktgasse in St.Gallen einen Sammelstand mit dem Lions Zelt auf. Ein kleines Dach wird aufgestellt um Sodis veranschaulichen zu können. Zur Attraktivitätssteigerung können Käufer einer Wasserflasche, eine Unterlagsscheibe in einen Wasserbehälter werfen. Treffen sie den mittigen kleineren Behälter, gewinnen sie eine Rose zum Muttertag. Alle Flaschen werden im Vorfeld als Defizitgarantie an unsere Mitglieder verkauft. Sie müssen aber nur den %ualen Anteil von den nicht verkauften Flaschen übernehmen. Zusätzlich ist noch eine briefliche Sammelaktion geplant. Ertrag CHF 28'000.-- zuzüglich Clubspende CHF 3'000.--
Sodis
1 Jul
CCCP Jugendarbeit zu Gunsten der Gründung einer Pfadfinderbewegung in Georgien. Organisiert durch Schweizer Pfadis.
Gründung einer Pfadfinderbewegung in Georgien
1 Jul
Herzoperation für eine Frau aus Bangladesch
Frau aus Bangladesch
1 Jul
Familienferien für eine Schweizerfamilie. Alleinerziehende Mutter mit 4 Kindern
Alleinerziehende Mutter mit 4 Kindern
1 Jul
Offene Kirche St. Gallen: Eine neue Garderobe gestiftet.
Offene Kirche St.Gallen
1 Jul
Sailability.ch Segelsport für behinderte Menschen
Behinderte Menschen
1 Jul
Arbeitgemeinschaft für Probleme bei Wahrnehmensstörungen. Schulung für Therapeuten.
Therapeuten